Meine Welt ist bunt!

Ausstellung im Stadtbad Haspe 

Meine Welt ist bunt.“ Genau wie der Titel der Ausstellung sind auch die Bilder von Gisela Polzin: positiv, fröhlich, humorvoll. Zur Eröffnung der Ausstellung am Freitag, 7. März um 19.00 Uhr,  lädt das Alte Stadtbad Hagen-Haspe, Berliner Straße 115, alle Kunstinteressierten herzlich ein.

StadtbadHaspePolzin

Die Künstlerin aus Hagen liebt die Aquarellmalerei mit ihren aufregenden Farbverläufen und Strukturen, die sich nie ganz beherrschen lassen, aber sich doch zu fantasievollen Bildern entwickeln können. „Um mit dieser Farbe umzugehen braucht es Mut und Selbstvertrauen“, so die Gisela Polzin. In Künstlerkreisen wie der Künstlergilde Hagen oder den Sonntagsmalern findet sie Inspiration und den künstlerischen Austausch. Bei Kursen und Malreisen bei so bekannten Aquarellisten wie Simon Fletcher, Bernhard Vogel oder Heinz Schweizer entwickelte sie ihr Hobby zur Profession.

Neben der gekonnten Farbkomposition und perfekten Technik steckt aber noch etwas ganz besonderes in den Bildern von Gisela Polzin: Die Liebe zum Leben, die Freude am besonderen Moment und der Blick für das Schöne. Wer die Bilder der Ausstellung betrachtet fühlt sich anschließend ein bisschen fröhlicher und leichter. Und dazu tragen nicht nur ihre wunderschönen Blumenbilder bei, für die sie sich meist im heimischen Garten inspirieren lässt.

Reiseerinnerungen aus Paris, Venedig, Köln, dem Elsass oder aus dem Zillertal sind Balsam für die Seele. Es sind aber nicht immer Landschafts- oder Stadtansichten, die den Betrachter zum Schwärmen bringen. Die kleinen Ecken und Winkel haben für Gisela Polzin ihren Reiz. Hier sind es Türen, Eingänge und Portale. Aber auch in Hagen und seiner Umgebung nutzt die Künstlerin die Schönheiten ihrer Heimat, um sie im Aquarell festzuhalten.

Dr. Gabriele Fricke wird in die Ausstellung einführen. Am Flügel spielt Raphael Kluge. Die Bilder können bis zum 5. Juni täglich besichtigt werden. (Mo.-Fr: 9-12 und 12.30-18.00 Uhr, Sa.-So.: 13.00 -16.30 Uhr).

Astrid Nonn